homehome


home
neuigkeiten
biografie
discografie
community
message board
gaestebuch
pinboard
links

Info
Kontakt
info
Biografie - Bandgeschichte | Steckbriefe

Anfang der 90er Jahre beschließt der englische Manager Gary Wilson eine Band, die nur aus jungen Männern, die singen und tanzen konnten, bestehen sollte, zu gründen. Das Casting dauert ein Jahr, dann steht das Line-up fest: Steve Hart, Schelim Hannan, Aaron Paul, Dan Bowyer und Patric Osborne. Die erste Single dieser neuen, multikulturellen Popgruppe namens "Worlds Apart" erscheint Anfang '93 und ist ein Cover eines alten Hits der "Tavares" - "Heaven Must Be Missing An Angel" schaffte es bis in die Top 30 Großbrittaniens. Der Erfolg der zweiten Single, "Wonderful World" fiel allerdings relativ mäßig aus, doch man ließ sich nicht so schnell entmutigen. Patric Osborne jedoch verließ die Band im Herbst '93, und für ihn stieß Cal Cooper zu den verbleibenden Jungs. Im Dezember wird "Everlasting Love", eine weitere Cover-Version, veröffentlicht, und der Erfolg der vierten Single "Could It Be I'm Falling In Love" bringt im Frühsommer '94 das Management dazu, den Song auch außerhalb Großbritanniens zu veröffentlichen.

Ihre ersten großen Auftritte in Deutschland un dem restlichen Europa müssen "Worlds Apart" dann jedoch zu viert bestreiten - bald darauf steht fest, dass Dan, der sich dem wachsenden Erfolgsdruck nicht mehr gewachsen gefühlt hatte, die Gruppe verlassen hatte. "Worlds Apart" machen zu viert weiter. Das erneut veröffenttlichte "Everlasting Love" wird europaweit ein Hit. Ende '94 verlässt dann das nächste Mitglied die Band: Aaron geht, um eine Solokarierre zu starten. Nathan Moore ist der Name des neuen Sängers, der in den späten 80ern mit der Gruppe "Brother Beyond" einige Erfolge gefeiert hatte.

Die folgenden Monate sind eine schwierige Zeit der Unzufriedenheit und Ungewissheit, und am Ende stehen "Worlds Apart" ohne Plattenvertrag dar. Doch einmal mehr gibt die Gruppe nicht auf, sondern steht im Sommer bei großen Zahl von Open Airs auf der Bühne, und ein paar Wochen später hat das Warten ein Ende - "Worlds Apart" unterzeichnen einen Vertrag bei der deutschen EMI.

"Baby Come Back" ist im Spätsommer '95 das Comeback der Gruppe, und im Winter erscheint die Weihnachtssingle "When It's Christmas Time". Das im Februar ' 96 erscheinende Lied "Everybody" ist der Titelsong des gleichnamigen, zweiten Albums der Band, welches im März veröffentlicht wird. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Grundstein für den größen Erfolg von "Worlds Apart" gelegt - die Band tritt bei der französischen "Dance Machine" in Paris auf. Die Franzosen sind verrückt nach den vier Engländern - sowohl die beiden Singles "Baby Come Back" und "Everybody" als auch das Album schießen dort in die Top Ten.

Während in Deutschland die Ballade "Just Say I Said Hello" erscheint, wird für das französische Publikum der Jean-Jacques Goldman-Klassiker "Je Te Donne" neuaufgenommen, und wird zum bisher größten Erfolg der Gruppe - in Frankreich und weltweit. Im August '96 stehen "Worlds Apart" für die Serie "Gegen Den Wind", zu der sie auch den Titel-Song "Together Baby" beisteuern, vor der Kamera, und im Herbst beginnt die große "Everybody"-Tour, welche die Jungs durch 25 deutsche Städte führt. Außerdem erscheint das "Queen"-Cover "I Was Born To Love You".

In Frankreich tritt die Gruppe in den ganz großen Hallen auf, bevor sie im Winter '96/'97 erst einmal Pause machen, und dann im Frühjahr ihre "Everybody"-Tour in Frankreich fortsetzen. Zu dieser Zeit erscheint in Deutschland "Rise Like The Sun", die erste Singleveröffentlichung aus dem dritten Album. Dieser Song wird auch für einen Werbespot einer Getränkemarke verwendet. In Frankreich erscheint als erstes Lied von dem neuen Album das Stück "Quand Je Rêve De Toi". Immer Sommer '97 sind "Worlds Apart" bei zahlreichen Auftritten im deutschen Fernsehen zu sehen - dort stellen sie ihre neue Single, das "Beatles"-Cover "She Loves You" - "Sie Liebt Dich", auf deutsch - zu präsentieren. Doch bald darauf stehen sie nur noch zu dritt auf der Bühne; Schelim ist gegangen. Zu diesem Zeitpunkt ist von der ursprünglichen Formation nur noch Steve übrig.

An Schelims Stelle tritt ein Neuer, der dem Publikum im Oktober '97 im Pariser Euro Disney vorgestellt wird, zur Band. Seine Name ist Tim Fornara, und er hat zuvor bereits für die englische Band "The One", die eigens für eine gleichnamige TV-Serie gegründet worden war, gesungen. Das erste Lied mit dem Neuen ist die Ballade "Back To Where We Started". Für ihre französischen Fans nehmen "Worlds Apart" den Song "Je Serai Là" auf, und ziehen im Winter '97/'98 auf ihrer "The Future"-Tour ein weiteres Mal durch Frankreichs große Hallen. Im Spätsommer '98 erscheint ebenfalls nur noch in Frankreich das Lied "Close Your Eyes", und danach wird es endgültig sehr ruhig um die vier Jungs aus England.

Doch Anfang 2000, nach einundeinhalb Jahren Pause, ist die Band, die zwar in Deutschland zuletzt eher mäßige, in Frankreich jedoch noch größere Erfolge gefeiert hatte, zurück. Im März erscheint in Frankreich das vierte Album "Here And Now", und Anfang April wird das Lied "I Will" veröffentlicht. In beiden Fällen stellt sich jedoch nicht der erwartete Erfolg ein - sowohl Single als auch Album verkaufen sich so schlecht, dass die französische Plattenfirma den Vertrag auflöst. Dafür sind "Worlds Apart" ab Anfang Juni zurück in Deutschland, wo ihre Karierre vor sechs Jahren begonnen hatte. Von Juni bis Mitte August absolvieren sie eine Reihe von Festival- und TV-Auftritten. Anfang Juli wird die Single "Language Of Love", und im August eine andere Version des Albums "Here And Now" veröffentlicht. Doch auch in Deutschland verläuft der Vekauf der Tonträger schlecht. Im Dezember, kurz vor Weihnachten, erscheint zwar noch das Lied "I Will", das in Frankreich bereits neun Monate zuvor veröffentlicht worden war, doch dann läuft auch hier der Vertrag mit der EMI aus.

Seitdem ist es ruhig um "Worlds Apart" - gewillt, bald als Gruppe wieder zurückzukommen, geht trotzdem jeder der vier Jungs auch seine eigenen Wege.





zurueck nach oben gaestebuch message board ecards freemail chat